Donnerstag, 18. Februar 2016

Köttbullar - schwedische Hackbällchen

Hallo meine Lieben,

am letzten Wochenende war ich mit meinem ♥-Menschen Freunde besuchen und plante eigentlich, wenn ich schonmal da bin, zu meinem Lieblingsschweden fahren, weil ich unbedingt diesen SNUDDA Drehteller kaufen wollte. Der Kühlschrank war leer und da bot es sich an gleich dort nach dem Besuch zu Abend zu essen.
Wie das allerdings mit den Plänen immer so ist haben wir uns viel länger als gedacht bei den Lieben aufgehalten und als wir irgendwann einmal auf die Uhr sahen war es schon halb 8. Abhetzen wollten wir uns nicht und ehrlich gesagt hatte auch keiner Lust die lauwarmen "Reste" serviert zu bekommen. So wurde eine Pizzaria im Ort erkoren und dort gespeist. Da die AirBase an den Ort angrenzt und super viele Amerikaner hier wohnen, gab es original American Pizza mit Käserand. Das hab ich sooo ewig nicht mehr gegessen und war obwohl es nur eine 26er Pizza war danach so satt. Okay sagen wir eher voll bis oben hin und es wäre kein Stück mehr rein gegangen!

Da ich mich aber eigentlich dermaßen doll auf Köttbullar gefreut hatte (ich werd dann oft auch grantig wenn ich nicht das Essen kriege das ich will, bis ich ne akzeptable Alternative geboten bekomme -in dem Fall Käserand ♥), wurde das eben die Woche in etwas abgespeckter low fat Variante nachgeholt.





Zutaten: (für 2 Personen)

  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 250 g Champignons
  • 50 g Schmelzkäse light
  • Pfeffer, Salz, Zwiebelpulver


Zubereitung:
Nehmt euer Hackfleisch und würzt es mit Pfeffer, Salz und etwas Zwiebelpulver. Natürlich könnt ihr auch gemischtes Hackfleisch oder auch Tartar nehmen oder auch anders würzen, ganz nach euerm Belieben. Rollen sie das Fleisch in kleine 1-2 cm große Bällchen und bratet sie in einer Pfanne an. Wenn sie durchgebraten sind stellt sie zur Seite.
Schneidet die Champignons in Scheiben und bratet sie im Fleischfett an. Gebt nach ein paar Minuten die Hackbällchen wieder dazu.
Das Ganze köchelt ihr ein paar Minuten zusammen und gebt dann den Schmelzkäse dazu. Ich habe einen mit 9% Fett genommen, ihr könnt da allerdings auch handhaben wie ihr wollt, da gibt es ja zig Sorten mittlerweile, egal ob mit Kräutern oder auch mit Schinkengeschmack. Dann weitere 3-4 Minuten vor sich hin köcheln lassen. 

Dazu passt wie bei IKEA Kartoffelbrei oder auch wie ich es getan habe Kartoffelklöse. Diese habe ich in heißem Wasser 10 Minuten köcheln lassen.

Wie ihr seht ein ganz simples Rezept das jung und alt schmecken wird.
Ich wünsch euch einen guten Appetit!

Eure Jules

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen