Montag, 28. September 2015

Geburtstagsmuffins ♥

Guten Morgen liebe Blogger-Gemeinde :D

ich hoffe ihr hattet einen genauso guten Start in die neue Woche wie ich.
Übers Wochenende war ich einen Freund bei Aachen besuchen der Samstagabend seinen Geburtstag feierte. Nach einem gemütlichen Frühstück in kleiner Runde und einem kurzen Gassi mit der Fellnase ging es dann auch langsam wieder Richtung Heimat. Irgenwie war ich gestern den ganzen Tag ziemlich gerädert vom lange wach sein und nicht genug Schlaf abbekommen. Die Couch gehörte ganz mir :)

Freitag hab ich wie ihr vielleicht auf Instagram gesehen habt auch noch Schokomuffins mit Macadamianüssen und weißer Schokolade für die Feier gebacken. Sie waren sehr lecker, wenn auch etwas klein geraten irgendwie. Aber dann konnte man auch ungeniert 2 verdrücken :-P




Zutaten:
  • 60 g Margarine
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 EL Backkakao
  • 20 g Mandeln gemahlen
  • 3 große Eier
  • 90 g Magerquark

Zubereitung:
Ganz easy einfach alles in eine Rührschüssel werfen und mit dem Rührgerät verquirlen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die in Förmchen gefüllten Muffins für ca. 15-20 Minuten backen.


Küsschen, eure Jules :-*


Montag, 21. September 2015

Back to the roots

Hello Sweeties,


der Urlaub ist leider vorbei und heute Morgen um halb 6 ging der böse Wecker wieder. Aber irgendwie freue ich mich auch drüber, weil ich wieder einen geregelten Tag habe und nicht mehr einfach nur in selbigen hineinlebe.
Ist das bei euch auch so im Urlaub? Keine Struktur und keine festen Tagesabläufe?
Teilweise hab ich in der freien Zeit erst zur Mittagszeit gefrühstückt.
Aber allgemein hab ich den Urlaub auch essenstechnisch genossen, hier mal Pizza, da mal nen Mini-Donut und ach ja, das ein oder andere Feierabendbier auch ohne Feierabend :-D
Aber ich denke dafür ist der Urlaub ja auch da oder nicht? Wo wäre denn unsere Lebensqualität wenn wir selbst da auf jede Kalorie und jedes Fitzelchen Fett achten würden?! Genau, sie wäre nicht vorhanden.

Dafür ging es heute wieder voller Tatendrang, bewaffnet mit meinem Lieblings-Vollkornbrot (80% Vollkorn und 20% Roggen) zurück ins Büro. Während ich selbiges in meiner Frühstückspause mit Pute und Ei belegt genüsslich verdrückt habe setzte ich mich auch an meinen Wochenplan, wie jeden Montagmorgen beim Frühstücken.
Ich schau was es die Woche über in der Kantine gibt, wann ich also dahin gehe und was ich den Rest der Woche koche.
Und so sieht das in etwa aus:

In der Mittagspause war ich einkaufen und somit ist der Kühlschrank wieder gerammelt voll. Heute gab es lecker Kürbis mit Lachs. Der Hokkaido war so riesig dass ich wohl noch 3 Tage davon essen kann und danach immer noch ne Suppe damit kochen kann :)

Ich hoffe ihr hattet auch einen guten Start in die neue Woche.
Küsschen vom Affenhund :-*

Freitag, 18. September 2015

Pancakes

Hey ihr Hübschen,

heute Morgen wurde ich von lieben Affenhund wach gemacht. Mein letzter freier Tag sozusagen und der wird schön auf der Couch verbracht.
Montag geht es wieder weiter mit arbeiten, Sport, Fitness und Co und ich freu mich schon richtig drauf :)

Zur Feier des Tages hab ich mir richtig leckere Pancakes gemacht. Das Rezept hab ich von einer lieben Fitness-Freundin bekommen da es ganz ohne Fett (außer zum Anbraten) auskommt:

Zutaten:
  • 40 g Haferflocken
  • 30 g Proteinpulver
  • 5 Eiweiß




Zuerst trennt ihr die Eier und gebt das Eiweiß in die Rührschüssel.
Danach gebt ihr die Haferflocken und das Proteinpulver dazu (ich habe heute Schokolade verwendet) und rührt kräftig um.
Jetzt müsst ihr die Pfannkuchen nur noch ausbacken und fertig.
Ich habe zuerst etwas Naturjoghurt auf dem Teller verteilt, danach die Pancakes darauf gestapelt, mit Heidelbeeren verziert und mit My Protein Karamell-Sirup beträufelt.

Bon Appetit wünscht euch der Affenhund ♥

Montag, 14. September 2015

Week 2

Hey ihr Süßen,

ihr glaubt gar nicht wie gut mir der Urlaub tut und die erste Woche ist wie im Flug vergangen. Ich habe so vieles bisher unternommen und auch neue nette Leute kennen gelernt.
Gestern war ich z.B. mit zwei Freundinnen im Kino und danach hab ich mir ein paar leckere Dinkelnudeln mit Tomatenmark, Frischkäse, Parmesan, Erbsen, Tartar und Chilliflocken gemacht ♥




Morgen will ich für meinen besten Freund und mich zum Frühstück etwas leckeres backen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Küsschen vom Affenhund :-*

Freitag, 11. September 2015

Ersetzen? Aber womit?

Guten Morgen ihr Süßen,

ich habe jetzt schon ein paar E-Mails von ganz ganz lieben Mädels bekommen, ich soll euch mal erzählen wie ihr fettärmer als das "normale" Rezept backen und kochen könnt. 
Euer Wunsch sei mir Befehl, also hier so ein paar Möglichkeiten :)



Butter:
Ist die Butter lediglich für die Konsetzenz des Endproduktes zuständig könnt ihr sie durch Joghurt, Quark oder Frischkäse ersetzen. Allerdings im Verhältnis 1:1,2 also statt 100 g Butter 120g Joghurt. Für Streusel o.Ä. ist das allerdings nicht zu empfehlen.

Zucker:
er lässt sich prima durch Süßstoff, Stevia, Honig, Agavendicksaft oder pürierten Datteln ersetzen werden. Wer gar keine Kalorien will nimmt Xucker light.

Ei:
Nehmt einfach eine halbe Banane, Apfelmus (80-100g) oder Kokosmehl.
Neuerdings kursiert auch ein Cia-Ei, das aus 10 g Chiasamen vermischt mit 20-30 ml Wasser besteht (und für ein paar Stunden aufweichen lassen)

Mehl:
ersetzt es einfach durch Kichererbsen, Kidneybohnen, weiße Bohnen (alles püriert) oder durch gemahlene Nüsse, Haferflocken oder Eiweißpulver

Eiweißpulver:
wenn das Rezept es verlang, aber man keins hat kann man auch normales Mehl (oder dessen Ersatzmittel) nehmen oder auch Puddingpulver (z.B. bei Käsekuchen)

Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten die die Kilos auf den Hüften halten, obwohl man durch das Ersetzen etliche Kalorien ohne Verlust von Geschmack o.Ä. sparen kann. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Küsschen eure Jules :-*

Montag, 7. September 2015

Gönnt euch was!

Hey meine Hübschen,

ich hatte ein tolles Wochenende, der perfekte Start in meinen Urlaub.
Wie ihr auf Instagram gesehen habt hatte ich mir Samstag zum Frühstück leckere Protein-Waffeln gemacht. Wenn ihr wollt poste ich euch das Rezept dazu auch noch.
Später ging es dann mit einer Freundin in Shoppingcenter, sie suchte noch ein schickes Oberteil und brauchte eine fachmännische Jury ;-)

Und für alle die Angst haben sich unterwegs nicht gesund ernähren zu können: Viele Fastfood-Ketten bieten mittlerweile auch gesunde Alternativen zu Pizza, gebratenen Nudeln und Fettburger. Unser Mittagessen hat uns zu Nordsee geführt. Ich hatte ein geniales Walnussbrot mit Frischkäse, Salat und Lachs. 
Eigentlich wollten wir uns einen frischen Frozen Yoghurt mit Obst als Dessert holen, aber die Kiwi und Erdbeerscheiben waren schon so richtig angetrocknet, dass uns die Lust darauf verging. Also gönnten wir uns einen kleinen Becher Ben & Jerry's Cookie Dough. Meiner Meinung das allerbeste Eis das es gibt. Der Erfinder verdient ernsthaft einen Pornfood-Nobelpreis!




Und keine Sorge meine Lieben, ein Becher Eis macht euch nicht gleich dick. Gönnt euch einfach etwas Süßes wenn euer Körper danach verlangt! Immer nur alles verbieten bringt absolut nichts, außer dass ihr irgendwann so Lust darauf habt dass ihr alles Süße im Haus in euch rein schaufelt und danach seid ihr nur noch geknickt. Also ruhig mal in Maßen schlemmen :)

Sonntag ging es dann noch mit Freunden auf die AYA. Das ist eine deutschlandweite Veranstaltung über Car Hifi. Nich ganz so mein Thema, aber ich kannte viele Leute, die ich viel zu selten sehe.
Ich hoffe ihr hattet auch ein so schönes Wochenende.

Küsschen, eure entspannte Jules :-*

Freitag, 4. September 2015

Hallo Urlaub

Hey ihr Lieben,

ich habe es endlich geschafft, der lang ersehnte Urlaub ist endlich da! Pünktlich um 15:15 Uhr ist der Kugelschreiber gefallen und man sah nur noch eine große Jules-förmige Staubwolke vor der Firma. Jetzt heißt es erst einmal 2 Wochen relaxen, entspannen und die Seele baumeln lassen. Und natürlich hab ich endlich genügend Zeit die vielen angesammelten Rezepte die mir in der Nase stecken mal ausgiebig nachzukochen und zu backen.

Gestern Abend hatte ich noch Besuch von einer lieben Freundin. Nach einem anstrengenden und auch lustigen HIIT Workout ging es ab in die Küche. Seit Wochen erzähle ich ihr dass ich endlich einmal Süßkartoffeln machen will. Gesagt getan!
Dazu gab es Lachs und Kürbis. Simpel aber sooo lecker ♥




Küsschen, eure Jules :-*

Mittwoch, 2. September 2015

Apfeltarte

Guten Morgen meine Lieben,

ich hatte gestern vielleicht einen Tag. Irgendwie hab ich mir viel zu viel Termine aufgehalst. Entweder sind sie liegen geblieben weil ich ja so lange das Auto zur Reparatur hatte oder es waren welche die ich vor meinem Urlaub gerne noch erledigt haben wollte. Zwischendurch mal schnell den Affenhund abgeholt damit er nicht daheim vor Einsamkeit eingeht ;-)
Gegen 9 bin ich nach Rennerei, Sport, einkaufen, kochen und Co. erschöpft auf die Couch gesunken und hab mich durch Rezeptbücher geklickt. Nächste Woche bin ich auf einen Geburtstag eingeladen und habe versprochen was leckeres aus meinem Ofen beizusteuern. Ich hab jetzt tausend Ideen aber im Endeffekt werde ich vermutlich wieder die leckere Apfeltarte machen, die ich letztens von meiner Freundin empfohlen bekommen und für unser Sommerfest nachgebacken habe.

Zutaten: (für 8 Stücke)
  • 5 säuerliche Äpfel
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g flüssige Butter
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 100 ml Milch (1,5%)



Als erstes müsst ihr die Äpfel schälen und sie in hauchdünne Scheiben schneiden. Damit sie nicht braun werden beträufelt ihr sie am besten mit ein bisschen Zitronensaft.
Aus den Eiern, dem Zucker und dem Vanillezucker rühren wird als nächstes eine schaumige Masse gerührt und nach und nach die flüssige Butter dazu gefügt (ich habe den Kalorien zuliebe die "Du darfst" Butter genommen). Zum Schluss müsst ihr das Mehl, das Backpulver und die Milch beifügen und immer weiter fleißig verrühren.
Den Teig könnt ihr jetzt in die etwas vorgefettete Springform und belegt ihn mit den Apeflscheiben. Und ja keine Sorge, der Tarte-Teig ist wirklich etwas flüssiger als normaler Kuchenteig. Jetzt könnt ihr eure Tarte bei 180°C ca. 45 Minuten im Ofen vor sich hin backen lassen und danach mit Puderzucker bestreuen.

Besonders lecker wird es wenn ihr vor dem Servieren noch etwas Zimt oder eine Kugel Vanilleeis darauf drappiert ♥
Wenn ihr den Kuchen achtelt hat ein Stück etwa 250 Kalorien :)

Küsschen vom Affenhund und Frauchen :-*