Freitag, 11. September 2015

Ersetzen? Aber womit?

Guten Morgen ihr Süßen,

ich habe jetzt schon ein paar E-Mails von ganz ganz lieben Mädels bekommen, ich soll euch mal erzählen wie ihr fettärmer als das "normale" Rezept backen und kochen könnt. 
Euer Wunsch sei mir Befehl, also hier so ein paar Möglichkeiten :)



Butter:
Ist die Butter lediglich für die Konsetzenz des Endproduktes zuständig könnt ihr sie durch Joghurt, Quark oder Frischkäse ersetzen. Allerdings im Verhältnis 1:1,2 also statt 100 g Butter 120g Joghurt. Für Streusel o.Ä. ist das allerdings nicht zu empfehlen.

Zucker:
er lässt sich prima durch Süßstoff, Stevia, Honig, Agavendicksaft oder pürierten Datteln ersetzen werden. Wer gar keine Kalorien will nimmt Xucker light.

Ei:
Nehmt einfach eine halbe Banane, Apfelmus (80-100g) oder Kokosmehl.
Neuerdings kursiert auch ein Cia-Ei, das aus 10 g Chiasamen vermischt mit 20-30 ml Wasser besteht (und für ein paar Stunden aufweichen lassen)

Mehl:
ersetzt es einfach durch Kichererbsen, Kidneybohnen, weiße Bohnen (alles püriert) oder durch gemahlene Nüsse, Haferflocken oder Eiweißpulver

Eiweißpulver:
wenn das Rezept es verlang, aber man keins hat kann man auch normales Mehl (oder dessen Ersatzmittel) nehmen oder auch Puddingpulver (z.B. bei Käsekuchen)

Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten die die Kilos auf den Hüften halten, obwohl man durch das Ersetzen etliche Kalorien ohne Verlust von Geschmack o.Ä. sparen kann. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Küsschen eure Jules :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen